Dr. med. Wolfgang Walz

Facharzt* für Psychotherapeutische Medizin -Psychoanalyse-

Zuständige Ärztekammer: www.aerztekammer-bw.de

Seit 01. Januar 2023 nur noch Privatpraxis für Privatversicherte und Selbstzahler.

Aufgabe der Kassenzulassung zu den Gesetzlichen Krankenkassen zum 31. Dez. 2022.

Nach mehr als 30 Jahren *Kassenzulassung für gesetzlich Versicherte (GKV) und eigene KV-Praxis als ärztlicher Psychotherapeut seit 1991, seit 2011 bis 31.12.20222 nur noch 50% GKV, praktiziere ich in meiner Praxis nur noch privat.

Zugelassen zu allen Privatversicherungen (PKV) als Facharzt für Psychotherapeutische Medizin / Psychoanalyse.

Alle sonstigen (nicht im Rahmen der PKV beinhalteten) Leistungen, inclusive der psychiatrischen und der sonstigen psychoanalytischen, wie auch sämtliche individuelle Gesundheits- oder Weiterbildungsleistungen, verstehen sich als private ärztliche Leistungen nach oder analog der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte, Stand 01.01.2003)

Sie finden die aktuell gültige Berufsordnung über die Suche-Funktion mit den Suchbegriffen "Sonderdruck" und "Berufsordnung" auf der Homepage der Landesärztekammer Baden-Württemberg unter www.aerztekammer-bw.de

Den für die PV-Kassen- und therapeutische Privatpraxis angebotenen Leistungen liegen Qualifikationen zugrunde, die von der Ärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung anerkannt wurden

Abklärungsspektrum

Abklärungen und Beratungen , Behandlung oder Vermittlung von Behandlung
für Erwachsene für das gesamte Gebiet psychotherapeutischer Therapien (im Sinne der GKV-Richtlinien für tiefenpsychologisch-fundierte und für analytische Psychotherapie) z.B. bei

Ängsten - Depressionen - Arbeitsstörungen - Beziehungsstörungen - Sexuelle Störungen - Zwangsstörungen - Essstörungen - Psychosomatische Störungen - Adoleszenzstörungen

(Paar- oder Familiensitzungen werden innerhalb GKV u. PKV nicht erstattet.)


Video-Sitzungen ...

sind mittels eines von der KV certifizierten Video-Kanals und im Rahmen der jeweils gültigen aktuellen KV- Bedingungen durchführbar; nach entsprechender Vorabklärung.


Eigene Therapieschwerpunkte

sog. Langzeit - Einzeltherapien (u. Paartherapien, s. u. Privatpraxis):

schwerkpunktmässig: analytische Psychotherapie* (einige PKV erstatten nur Einzelsitzungen im Antragsverfahren, keine Paartherapien, s.a.unter Privatpraxis)

*Seit Beginn meiner Kassenpraxis 1991 führe ich schwerpunktmässig sog. analytische Langzeit - Einzeltherapien durch: Zweimal wöchentlich gegenüber im Sitzen, oder dreimal wöchentlich auf der Couch

Es handelt sich bei der psychoanalytischen Psychotherapie (wie auch bei der tiefenpsychologisch fundierten PTH) um von der Psychoanalyse abgeleitete Behandlungsmethoden.Beide sind die am längsten von den Krankenkassen anerkannten psychotherapeutischen Behandlungsmethoden. Nachuntersuchungen (z.B. s. Informationsschrift 'Indikation und Wirksamkeit',der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung, zu beziehen bei der DPV-Geschäftsstelle, Körnerstrasse 11, 10785 Berlin) mehrere Jahre nach Abschluss der Therapie betonen, die Langzeit-Erfolge der psychoanalytischen Langzeittherapie.

Man unterscheidet hauptsächlich

Fokal- oder Kurztherapie (5 - 25 Std.) 1 - 2 Sitzungen wöchentlich,
oder Langzeittherapie (80 - 300 Std.) 2 - 3 Sitzungen wöchentlich

Privatpraxis

  • Privatversicherungen für die nach der GOÄ anerkannten psychiatrischen und psychotherapeutischen Leistungen.
  • Als Selbstzahler: Sonstige Leistungen, wie z.B. insbesonders Paartherapien (s.ob., n. d. GOÄ) aber auch Selbsterfahrung und Supervision.
  • Gebührenordnung für Ärzte , Stand 01.01.2003)
 

© by DR. WOLFGANG WALZ 2000